Lieber Rosen vom Gärtner als Neurosen vom Leben…
Der Garten fasziniert seit Jahrtausenden die Menschen. Er bietet Erholung und Nahrung. Das Gestalten, das Schöpferische und die Möglichkeit mit Muskelkraft und Fantasie sich einer sinnstiftenden Tätigkeit hingeben zu können bewirkt eine entspannende Wirkung auf viele.
Adam und Eva wurde der Garten Eden zum Verhängnis. Der Apfel der Versuchung wuchs in einem schönen Obstgarten. Der Genuss trieb uns bekanntlich aus dem Paradies. Zum Glück. Die Entwicklung der Menschheit wäre ohne die Technologie des Ackerbaus, der extensiven Landwirtschaft und dem Gartenbau nie in dieser Form möglich gewesen. Nutz- und Zierpflanzen üben heute noch eine Faszination aus.
Schon die Hängenden Gärten der Semiramis aus Babylon galten als eines der sieben Weltwunder der Antike. Die wundervollen Pärke in Versailles, die üppige Blütenpracht florentinischer Gartenanlagen oder englisch getrimmte Rasenflächen beweisen, dass die gezähmte Natur schon immer einen starken Einfluss auf die Menschen ausübte. Ziergärten haben viele Meisterwerke der Literatur, Musik und bildenden Künste beeinflusst. Diese Orte der Stille und Harmonie befruchten noch heute die Kreativität und regen die Sinne an.
Wie schöner der Garten , desto glücklicher der Gärtner.
Darüber hinaus hat die gezielte Kultivierung von Nutzpflanzen die Entwicklung vieler Gesellschaften auf allen Kontinenten beeinflusst. Ohne Landwirtschaft, Gartenbau, Obstbau oder Weinbau gäbe es keine Früchte, Gemüse, Brot oder Weine auf den Tisch. Zudem wäre der Mensch nie richtig sesshaft geworden. Der Garten als Erzeuger von Nahrungsmitteln spielt gerade in Notzeiten eine wichtige Rolle. Noch heute ernähren Gemüsegärten viele Familien und sorgen für deren Überleben.
Was früher Last war ist heute für viele eine Lust. Die stressgeplagte Stadtbevölkerung erholt sich in den Stadtpärken. Auf vielen Terrassen und Balkonen wachsen Zier- und Nutzpflanzen. Das ‚Urban Gardening’ liefert der wachsenden Zahl an Hobbygärtnern wichtige Nähr- und Ballaststoffe wie auch Vitamine. Das Wiederaufleben und Hegen wie auch Pflegen von seltenen Kulturpflanzen erlebt eine Renaissance. Viele kleine Gärtner-Betriebe schiessen wie Pilze aus dem Boden und versorgen die Zivilisationsmüden mit frischen Schnittblumen und Topfpflanzen. Das Erdbeerfeld am Stadtrand ist für die Selbstpflücker zur Selbstverständlichkeit geworden. Ebenso die farbigen Haufen voller Zierkürbisse im Herbst. Der örtliche Landwirtschaftsbetrieb mit biologischem Anbau, der frisches Obst, Gemüse und andere landwirtschaftliche Produkte anbietet, gehört inzwischen zum gewohnten Bild. Der professionelle Gartenbau bietet vielen Berufsleuten Arbeit und Einkommen.
Der moderne Gartenbau ist heute ein wichtiger Wirtschaftszweig. Er sorgt für eine gute Grundversorgung der Bevölkerung mit wichtigen Nährstoffen und schafft harmonische, naturnahe Erholungsräume für Menschen, die Entspannung suchen. Der Gärtner ist heute der moderne Therapeut für stressgeplagte Menschen.
Der Bedarf steigt. PKS Personal AG sucht deshalb Gärtner, Gärtnerinnen, Landschaftsgärtner, Obstgärtner, Gemüsegärtner, Zierpflanzengärtner, Friedhofsgärtner, Gartenbauer, Gartenplaner, Baumpfleger und Förster, die den steigenden Anforderungen an diese wachsenden Bedürfnisse gerecht werden. PKS Personal AG, Basel, ist die zuverlässige Personaldienstleisterin, wenn es um Jobs und Stellen im Gartenbau und naturnahe Berufe geht.