Apr 24

Fair kündigen in schwierigen Zeiten!

Author: Claudia Scherrer

Wieso soll eine Führungskraft Zeit in faire Kündigungen investieren? Und das erst noch in einer angespannten Phase? Weil es sich dreimal lohnt: wirtschaftlich (Zeit und Geld), arbeitsrechtlich (Image) und menschlich (Produktivität)! 

Ja, Sie haben das richtig verstanden! Fair kündigen lohnt sich ökonomisch. Fairness ist Teil einer gesunden Unternehmenskultur. Als wichtiger Bestandteil Ihres Marketings wirkt sie auch nach innen und hat direkten Einfluss auf die Produktivität Ihrer Teams.

Claudia Scherrer, die Expertin, wenn es um faire, anständige Kündigungen geht. Angebot: 7 Schritte zur fairen Kündigung, Vorträge, Beratungen und Schulungen für Unternehmer, Führungskräfte und Human Resources Verantwortliche – Online & vor Ort. Klicken Sie aufs Bild für mehr Infos (Bildquelle: www.claudiascherrer.com)

Ziehen wir das Pferd von hinten auf

Fühlt sich ein*e Mitarbeiter*in durch eine Kündigung ungerecht behandelt, verschafft sie sich schnell Gehör. Dies bei ehemaligen Kollegen*innen, von der Familie, von Anwälten und beim RAV. Die Gefahr, dass sich der Aufschrei bald verstärkt, ist real, gerade auch über Social-Media-Plattformen wie Kununu und Facebook. Auch die Presse lechzt, gerade in der aktuellen Situation, nach Futter, das ihr Publikum bewegt.

Verlorene Zeit – verlorenes Geld

Jede Minute, die Sie oder Ihr*e HR Verantwortliche*r in das Studium von endlosen Anwalts-Schreiben, Gerichtsakten oder Verhandlungen beim Friedens- oder Arbeitsrichter investiert, ist verlorene Zeit. Zahlungen von Schadenersatzklagen tun weh, im Herzen genauso wie im Portemonnaie. Müssen Unternehmen auf üble Nachrede von gekündigten Mitarbeitenden eingehen, ist der Reputationsschaden gross. Einigen hat das bereits das Genick gebrochen. Anderen erschwert es auf dem Arbeitsmarkt den Zugang zu Top-Kandidaten.

Gesprächsstoff

Fehler von Vorgesetzten liefern Gesprächsstoff, der in Teams gerne ausführlich thematisiert wird. Unfaires Vorgehen bei einer Kündigung weckt dabei besonders starke Emotionen. Negative Emotionen, auch Angst. Die Belegschaft verliert das Vertrauen in die Führung. Ziehen sich Mitarbeiter*innen innerlich zurück, leisten sie fortan Dienst nach Vorschrift. Der Anteil der Arbeitszeit, die unproduktiv abgesessen wird, steigt.

Fair Kündigen lohnt sich auf drei Ebenen

Wenden Sie für faire Kündigungen die dafür notwendige Zeit auf. Sehen Sie diesen Aufwand nicht als Kosten, sondern als Investition, die sich auszahlen wird! Treffen Sie kluge Entscheidungen. „7 Schritte“ ist dafür der Weg, der zum Ziel führt. Dabei helfen wir Ihnen gerne.

Hier finden Sie Unterstützung für faire Kündigungsprozesse https://claudiascherrer.com/kontakt

Klicken Sie auf das Bild und sie erfahren mehr über den strukturierten Kündigungsprozess (Bildquelle: www.claudiascherrer.com)

Nutzen Sie die Erfahrung von Claudia Scherrer: In ihrer 20jährigen Tätigkeit als Head of Human Resources hat sie um die 1000 Kündigungen begleitet. Dieses Know-How steht Ihnen als Kunde bei jeder Beratung und Dienstleistung zur Verfügung.

(Bildquelle: www.claudiascherrer.com)

Während mehr als 20 Jahren hat sie als Head of Human Resources und Mitglied der Geschäftsleitung in internationalen KMU’s verschiedener Branchen gearbeitet und sich als Kündigungsexpertin und HR Generalistin spezialisiert.

 

In diesen Jahren hat sie unterschiedliche Branchen kennen gelernt, hat um 1000 Kündigungen begleitet, war für über 200 Lohnläufe verantwortlich und hat rund 25’000 Lebensläufe gesichtet. Dieses Know How steht Ihnen als Kunde bei jeder Beratung und Dienstleistung zur Verfügung.

 

Dank ihrer langjährigen Erfahrung kennt sie die rechtlichen und emotionalen Tücken einer Kündigung. Diese können schnell zu hohen Kosten führen. Gut vorbereitet, können diese vermieden oder zumindest reduziert werden. Faire Kündigungen verbinden rechtliche und wirtschaftliche mit menschlichen Aspekten und belassen den Fokus auf dem eigentlichen Kerngeschäft.

 

Berufsstationen Ihres Wirkens:

  • Domino’s Pizza GmbH
  • Autogrill Schweiz AG
  • Axima AG
  • Hiestand AG
  • DaimlerChrysler AG
  • Restorama AG
  • Ringier AG
  • Migros-Genossenschafts-Bund