Neu: Resilienz Führungs-Check – wie resilient ist Ihr Unternehmen?
Das neue Online Instrument für resiliente Organisationen. Die Früherkennung persönlicher Veränderungen ist die Voraussetzung, allfälligen künftigen Langzeitabsenzen entgegenzuwirken. Diese Investition lohnt sich für jedes Unternehmen.
Kein Unternehmen kann es sich heute noch leisten, die Arbeit völlig stressfrei zu gestalten. Die vielen Veränderungen, digitale Transformation, technischer Fortschritt, neue Formen der Zusammenarbeit usw. können uns jedoch aus unserer Balance bringen.
Der Umgang mit Veränderungen, Druck und Stress ist vielschichtig. Resiliente Menschen sind offener für Veränderungen und stellen sicher, dass nach hektischen Zeiten der Fokus auf die Erholung gesetzt wird. Führungskräfte nehmen nicht nur eigene ungünstige Veränderungen frühzeitig wahr, sondern auch diejenigen ihrer Mitarbeitenden.
Mit dem Resilienz Führungs-Check haben Personen mit Führungs- oder Projektverantwortung die Chance, eine differenzierte Standortbestimmung zur eigenen Resilienz sowie zu unterschiedlichen Aspekten der resilienten Führung zu erleben. Sie erhalten damit wertvolle Einsichten für sich, Ihren Führungsstil aber auch zu Ihrem Unternehmen.
Der Resilienz Führungs-Check
Der Resilienz Führung-Check basiert auf den 8 resilienzfördernden Kompetenzen (Resilienz-Rad) und beinhaltet 8 Indikatoren zur Stärkung der eigenen Resilienz und weitere 8 mit Aspekten zur resilienten Führung.
Resiliente Führungspersonen haben ein hohes Bewusstsein für die eigene Resilienz und die Resilienz ihrer Mitarbeitenden entwickelt und leisten somit die Grundvoraussetzung für den Aufbau einer resilienten Organisation. Sie interessieren sich für die Anliegen der Mitarbeitenden und haben ein gutes «Gespür» für das Vis-à-Vis entwickelt. Sie kennen ihr Team, deren Stärken sowie Schwächen und fördern die Entwicklung von wesentlichen Kompetenzen. Sie unterstützen den Aufbau einer resilienten Organisationskultur und agieren als Vorbilder.
Leistungsfähigkeit als Gradmesser
Leistungsstarke Persönlichkeiten, die auch bei grösster Hektik die Ruhe selbst verkörpern, die Aufträge pflichtbewusst und effizient erledigen, sind gefragt. Wir wissen heute, dass Druck und Stress im Dauerzustand eine leistungsschwächende Auswirkung auf die Mitarbeitenden haben können.
Die Gesundheitsförderung Schweiz führt regelmässig Erhebungen durch, welche die monetären Auswirkungen von Druck und Stress berechnen. Das ökomischen Potential liegt gemäss der letzten Studie (2022) bei CHF 6.45 Mia. Der wesentlich kleinere Teil dieses Betrags ist auf Absenzen zurückzuführen – der grössere auf die Reduktion der Leistung (Präsentismus).
Ein resilientes Unternehmen setzt sich mit unterschiedlichen Fragen einer resilienten Organisations- und Führungskultur auseinander und fördert die Sensibilisierung der Thematik bei den Führungskräften und Mitarbeitenden.
Begünstigen resiliente Führungskräfte gesunde Mitarbeitende?
Die Verantwortung für die Gesundheit der Mitarbeitenden tragen nicht allein die Führungskräfte. Die vielleicht anspruchsvollste Führungsaufgabe im Bereich der gesunden oder resilienten Führung besteht jedoch darin, frühzeitig Stresssignale (Reaktionen, Verhaltensveränderung, körperliche oder emotionale Signale) im eigenen Team festzustellen und auf eine gute Weise ein offenes Gespräch zu führen.
Die Früherkennung persönlicher Veränderungen ist die Voraussetzung, allfälligen künftigen Langzeitabsenzen entgegenzuwirken. Diese Investition lohnt sich für jedes Unternehmen.
Einsatz des Führungs-Checks
Nach der Selbsteinschätzung treffen die Führungskräfte auf zertifizierte Resilienz-Coaches für das persönliche Auswertungsgespräch oder die Checks werden als Bestandteil in ein Führungsseminar (als Vorbereitung) integriert. Die Gruppendiskussionen zu den Indikatoren ermöglichen in kurzer Zeit einen differenzierten Dialog im Führungsteam.
Der Resilienz-Check kann auf dem Online-Portal von Time2Check HIER bezogen werden.