Der Weg zum Erfolg: Attraktive Strategien für die Gewinnung und Bindung von Top-Fachkräften.
Der Mangel an Fachkräften ist allgegenwärtig und wird mittlerweile als genereller Arbeitskräftemangel bezeichnet. Die Gründe hierfür reichen von demografischem Wandel über strukturelle Probleme bis hin zur konjunkturellen Lage.
Doch was können Unternehmen in dieser Situation tun? Im Kampf um die Aufmerksamkeit der Fachkräfte greifen einige zu aussergewöhnlichen Massnahmen, während andere mit begrenzten Ressourcen zu kämpfen haben. Die Wahl der richtigen Methoden im Wettbewerb um die besten Talente kann dabei eine echte Herausforderung sein. Denn es gibt zahlreiche Möglichkeiten, doch diejenigen zu identifizieren und umzusetzen, die am effektivsten sind, stellt Unternehmen vor eine neue Aufgabe.
Entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens ist zweifellos das Vorhandensein geeigneter Fachkräfte. Daher ist es naheliegend anzunehmen, dass unterbesetzte oder falsch besetzte Teams mit erheblichen Risiken verbunden sind.
Unbesetzte Stellen beeinträchtigen nicht nur die Produktivität, sondern haben auch einen negativen Einfluss auf die Motivation der bestehenden Mitarbeiter, was wiederum zu einer höheren Fluktuation führen kann. Ein Teufelskreis also?
Glücklicherweise geht es bei der Lösung nicht darum, die Nadel im Heuhaufen zu suchen, sondern darum, durch verschiedene Strategien eine solide und zukunftssichere Personalbesetzung zu erreichen.
Employer Branding: Die Kunst, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren
Um sich als attraktiver Arbeitgeber optimal zu positionieren, ist proaktives Handeln und die Entwicklung einer Employer-Branding-Strategie erforderlich. Jedes Unternehmen sollte sich darüber im Klaren sein, welche Talente es ansprechen möchte und wo diese zu finden sind.
Heutzutage bewerben sich die gewünschten Profile oft nicht mehr auf einfache Stellenanzeigen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, sich mit ‚Active Sourcing‘ auseinanderzusetzen und potenzielle Kandidaten:innen erfolgreich und gezielt über die richtigen Kanäle anzusprechen.
Wenn eine Fachkraft die Unternehmenswebsite besucht, sollte sie sich sofort angesprochen fühlen, ihre eigenen Werte wiedererkennen und alle relevanten Informationen zum potenziellen Arbeitgebenden schnell und einfach auf einer ansprechenden Karriereseite finden können. Anschließend sollten verschiedene unkomplizierte Bewerbungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, wie beispielsweise Online-Bewerbungsformulare oder eine Chatfunktion.
Flexibilität bei der Personalgewinnung: Neue Wege gehen
Die perfekte eierlegende Wollmilchsau ist das meistgesuchte, aber am seltensten gefundene Bewerbungsprofil. Besonders wenn es extrem schwierig ist, die benötigten Fachkräfte auf dem aktuellen Arbeitsmarkt zu finden, ist es notwendig, bei der Personalgewinnung flexibel und kreativ zu sein.
Oft werden Stellenanzeigen auf der Grundlage des Profils der Person erstellt, die das Unternehmen verlässt. Doch war diese Person zum Zeitpunkt ihrer Einstellung nicht noch an einem ganz anderen Punkt ihrer Karriere?
Durch eine gute Einarbeitung und Begleitung in den ersten Monaten könnten bestimmte Kompetenzen auch „on the Job“ aufgebaut werden. Eine optimale Lösung könnte der Einsatz qualifizierter Temporärkräfte sein. Sie können kurzfristige Engpässe überbrücken, fehlendes Fachwissen einbringen und sogar das Team bei der Entwicklung eines Juniorprofils mit den gewünschten Fähigkeiten unterstützen.
Dies gibt dem Unternehmen mehr Zeit, einen passenden Mitarbeiter zu finden, der sowohl fachlich als auch persönlich zur Unternehmenskultur passt und dessen Werte im Einklang stehen. Dies ist oft der Schlüssel zu einer langfristigen und für alle Beteiligten gewinnbringenden Zusammenarbeit.
Stärkung der Mitarbeiterbindung: Den Mitarbeitern das Gefühl geben, geschätzt zu werden
Wenn die Teams im Unternehmen gut aufgestellt sind, ist es dennoch nicht an der Zeit, sich zurückzulehnen. Was im Rekrutierungsprozess versprochen wurde, muss im Arbeitsalltag immer wieder unter Beweis gestellt werden. Denn gute Fachkräfte werden regelmässig von Mitbewerbenden kontaktiert, mit dem Ziel, sie abzuwerben.
Daher ist es wichtig, die Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden und regelmässig zu überprüfen, ob die Attraktivität des Arbeitgebers weiterhin gegeben ist. Fringe Benefits sollten beispielsweise den tatsächlichen Bedürfnissen der Mitarbeitenden entsprechen.
Wertschätzung, Sinnhaftigkeit der Arbeit, Beteiligungsmöglichkeiten und Karrierechancen sind nur einige Aspekte, die insbesondere für jüngere Fachkräfte von zentraler Bedeutung sind, um sich langfristig an einen Arbeitgeber zu binden und sich mit vollem Engagement einzubringen.
Die Herausforderung annehmen und erfolgreich sein
Die Suche nach den passenden Fachkräften ist zweifellos eine grosse Herausforderung. Dennoch sollten Unternehmen nicht am Wettbewerb „Wer bietet mehr?“ teilnehmen. Stattdessen sollten sie den Fokus auf ihre eigenen Kernwerte legen und sich als attraktive Arbeitgebende positionieren.
Echte Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden, eine authentische Unternehmenskultur und gelebte Werte im Arbeitsalltag sind dabei der Schlüssel zum Erfolg – langfristige und für alle Beteiligten gewinnbringende Zusammenarbeit.